Der Renovierungskredit

Egal ob Eigentümer oder Mieter einer Immobilie, Renovierungen stehen immer wieder an. Hierzu zählen die unterschiedlichsten Maßnahmen wie Bodenbeläge, Tapezieren und auch neue Bäder. Für alles wird dann natürlich das notwendige Kleingeld benötigt. Wer dies nicht hat ist auf einen Kredit angewiesen.


Ein privater Kredit zur Renovierung der Wohnung ist nicht leicht zu finden, haben doch die meisten Anbieter keinen Unterschied beim Verwendungszweck. Allerdings gbit es diesen, denn ein Kredit für die Renovierung ist vom Risiko für den Kreditgeber deutlich niedriger anzusiedeln als ein Kredit für den reinen Konsum. Hier gilt es mit geeigneten Portalen (Beispielsweise renovierungskredit.eu) den richtigen Anbieter heraus zu finden.

Was macht einen guten Renovierungskredit eigentlich aus? Die Kredite zur Renovierung sind in der Regel günstiger als vergleichbare Maßnahmen. Zunächst muss abgegrenzt werden, ob es sich um eine Renovierung oder auch eine Modernisierung handelt. Bei einer Renovierung werden meist keine baulichen Veränderungen an der Immobilie vorgenommen. Es geht hierbei um die Verschönerung der vorhandenen Wohnung. Für einen Renovierungskredit werden keine Sicherheiten verlangt, daher kommt es bei einem solchen Darlehen auf andere Werte an, die den Zinssatz beeinflussen.

Zum einen ist es hier die Laufzeit des Kredites. Diese ist bei einem Renovierungskredit zwischen zwölf Monaten und zehn Jahren. Je nachdem wie lange der Kredit läuft, umso höher steigt der Zinssatz. Das zweite Kriterium für die Zinshöhe und die eigentliche Gewährung des Darlehens ist die Bonität. Bei erstklassigen Bonitäten werden günstige Zinssätze angeboten. Allerdings haben die meisten Kreditnehmer keine wirklich sehr gute Bonität. Daher gilt es, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und einen Anbieter zu finden, der bei der gegebenen Bonität einen akzeptablen Zinssatz aufruft. Möglicherweise ist hier auch zu prüfen, ob ein weiterer Kreditnehmer förderlich für eine bessere Kondition ist. Letztendlich wird es notwendig sich über die Absicherungsmöglichkeiten für den Kredit im Klaren zu werden. Hierzu gehören die Absicherung gegen Arbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit.