Die Immobilie als Investment
Bei einer Immobilie kann es sich um ein sinnvolles Investment handeln. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man bereits die passende Immobilien bei sz-immo.de finden konnte und genügend Zeit aufbringt, diese zu verwalten. Bevor man sich nun für diese spezielle Art der Kapitalanlage entscheidet, sollte man sich vor Augen führen, dass die Vermietung lediglich langfristig Sinn macht.
Faktoren für eine gute Rendite
Inwiefern sich das Vermieten einer Immobile lohnt, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen ist die Lage bereits entscheidend, wie hoch die Einnahmen sein können. Die Chancen auf einen hohen Ertrag steigen, je größer die Stadt oder das Ballungszentrum ist. Zwei weitere Aspekte sind die Wirtschaftskraft und das erwartete Wachstum der Bevölkerung, welche die Attraktivität des Objektes steigern. Dazu kommt außerdem noch ein steuerlicher Vorteil. Das liegt daran, dass die Kosten der Anschaffung als Werbungskosten ausgewiesen werden können. Weiterhin kann man hohe Abschreibungen vornehmen, die die Steuern ebenfalls sinken lassen.
Als Sachwert sind vermietete Objekte ebenfalls empfehlenswert – vorausgesetzt die Lage ist passabel und der Mietpreis nicht zu hoch. Die Spanne zum Kaufpreis der Immobilie und den zu erwartenden Einnahmen sollte nicht allzu groß sein. Werden diese Punkte beachtet, dann lohnt es sich für den Eigentümer.
Es ist von Vorteil, den Kredit bis zum Eintritt in das Rentenalter abzubezahlen. Denn so kann die Immobile als Versorgung im Alter dienen und man muss sich keine Sorgen machen. Kurz vor Eintritt eine Immobilie zu erwerben, um eine Rendite zu erhalten, macht meist keinen Sinn. Das liegt daran, dass die Kosten des Kredites, die Mieteinnahmen übersteigen.
Informationen einholen
Vor dem Kauf einer Immobilie als Investment müssen umfassende Informationen eingeholt werden, damit man einer positiven Zukunft entgegen treten kann. Außerdem gibt es spezielle Rechnungen, mit denen man in Erfahrung bringen kann, ob sich ein Objekt als Investition in Zukunft lohnt. Zudem sollte der Käufer Fragen zu bestimmten Eckpunkten geklärt haben, wie zum Beispiel: Wie viel Fläche und Räume werden benötigt, was bietet das Umfeld, ist die Immobilien barrierefrei und auf welcher Etage soll sie liegen?